Andrea Legerer

Ich bin verheiratet und Mutter von zwei Teenagern.
Ich liebe meine Familie, meine Arbeit und das Leben.

Meine Tätigkeit als Dozentin und meine regelmäßigen Fortbildungen bedeuten für mich Qualitätssicherung und sind ein integraler Bestandteil meiner beruflichen Identität.

Ausbildung und Fortbildung

  • MBA Health Care Management an der WU Wien (Executive Academy)
  • Zertifizierung zur psychosozialen Onlineberaterin (Technische Hochschule Nürnberg, Institut für E-Beratung)
  • Fort- und Weiterbildung in klinischer Hypnose und Kurztherapie nach Milton Erikson (MEGA Austria)
  • Fortbildung Projektmanagement an der FH Campus Wien
  • Weiterbildung in Supervision und Coaching (GLE)
  • TAT – Tiere als Therapie (vet. Med. Wien), dzt. arbeite ich ohne Therapietier
  • Zentrum für Wissenschaft und Forschung in Lochau/Vorarlberg, Master of Science (MSc) in Existenzanalyse
  • Studium der Bildungswissenschaften an der Universität Wien
  • Akademie für den orthoptischen Dienst am AKH Wien

Berufserfahrung

  • Entwicklung und Leitung des Lehrgangs „Psychotherapeutische Online-Beratung“ der VÖPP-Akademie
  • 2016 Gründung der Online-Beratungspraxis ZOTi
  • Seit 2008 Selbstständige Psychotherapeutin in freier Praxis
  • Seit 2008 Dozentin an der FH Campus Wien im Department Gesundheit in den Bachelorstudiengängen Biomedizinische Analytik sowie Orthoptik (Fächer: Kommunikation; Selbstmanagement und Lerntechniken; Pädagogik)
  • 2007-2010 Lektorin und Trainerin im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung bei der Firma Health Consulting GmbH
  • 2006, 2007, 2011 Sachverständige für den österreichischen Fachhochschulrat
  • 1996-2006 Orthoptistin und Sonder- und Heilpädagogin mit eigenverantwortlicher und ganzheitlicher Diagnostik, Therapieplanung und Therapiedurchführung.

Seit 2008 bin ich approbierte Psychotherapeutin in der Fachrichtung Existenzanalyse mit Eintragung in der Liste des österreichischen Bundesministeriums für Gesundheit.

Ich verfüge über langjährige Erfahrung in der Elternberatung und bin in der vom Bundesministerium für Jugend und Familie geführten Liste für die verpflichtende Beratung von Eltern bei Scheidung (§95 Abs. 1a AußStrG) eingetragen.

Neben meiner Tätigkeiten in der niedergelassenen Praxis biete ich Vorträge und Weiterbildungen zum Thema „Psychotherapeutische Online-Beratung“ an.

Mitglied bei der Vereinigung österreichischer PsychotherapeutInnen (VÖPP)

Mitglied bei der Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse (GLE)

Mitglied bei der Milton Erickson Gesellschaft Wien (MEGA)